So wichtig ist die Conversion-Optimierung für den Erfolg Ihrer Webseite

Eine Webseite hat viele Funktionen. Webseiten von Unternehmen sollen zum Einen Interessenten informieren. Welche Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten? Wie sehen die Preise aus? Welche sind die Referenzen des Unternehmens? Mit einer Webseite wollen Unternehmen Ihre Firmenphilosophie und Ihre Mitarbeiter vorstellen. Die wohl wichtigste Funktion, die eine Webseite für ein Unternehmen hat, ist die Akquise, die Konvertierung. Eine erfolgreiche Webseite macht aus Interessenten, die die Webseite besuchen, um sich zu informieren, Kunden.

Werbung ist nur die halbe Miete

Mit Online-Marketing-Maßnahmen, SEO und Google AdWords erreichen Sie, dass sich die Besucherzahlen auf der Webseite steigern. Viele Besucher sind natürlich enorm wichtig, um akquirieren zu können. Jedoch ist klar: Besucher sind noch lange keine Kunden. Ob Besucher bzw. Interessenten zu Kunden werden hängt zum größten Teil von Ihrer Webseite ab. Diese muss konvertieren. Sonst bringt auch die effektivste Werbung nichts.

 

Conversion-Optimierung einer Webseite

Jetzt ist klar, warum eine Conversion-Optimierung für den Erfolg einer Webseite so wichtig ist. Viele Webseiten haben zahlreiche Besucher. Häufig kommen diese Besucher über Anzeigen oder Google AdWords. Das kostet Geld. Schlecht ist es, wenn diese Besucher aber nichts kaufen. Klicks, die aus geschalteten Anzeigen resultieren müssen einen Nutzen bringen, d.h. eine Bestellung oder eine Anfrage. Sonst war diese Werbeausgabe umsonst. Es gibt einige Maßnahme, wie man eine Webseite so verbessern kann, dass die Conversion-Rate, also die Quote die aus Webseitenbesuchern und neuen Kunden resultiert, stark verbessern kann. Diese Maßnahmen sollten Sie nutzen.